Kinder-Programm

April–Juni 2024

placeholder image

Unterstützt von:

hof theater tromm_3129
hof theater tromm_3130

So. 14. April • 15.00 Uhr     Premiere

So. 28. April • 15.00 Uhr

Eine zauberhafte Reise hinters Licht

oder Wahrlich und Möglich

von Jürgen Flügge, Didi Sachser, Frederic Hormuth mit Ann-Kathrin Kuppel und Lina Zimmer

Der wundersame Wendelin Wahrlich ist auf der Suche nach seinem besten Freund Walter. Über den wird ständig gesprochen, er ist schnell wie der Blitz, kann Nachrichten an den entlegensten Stellen hinterlassen und ist doch nie da, wo man ihn vermutet. Aber Wendelin scheint immer zu wissen wo es langgeht. In den schwierigsten Situationen hat er scheinbar wie zufällig Zaubertricks auf Lager. Bei seiner Suche nach seinem Freund Walter stösst er auf Max Möglich, ein klar kalkulierender Zweifler, der sich die Welt ganz genau abmisst und nur ungern bereit ist, eine abenteuerliche Tour über Berge und durch Wüstentäler mitzugehen, nur um Wendelins obskuren Freund zu suchen. Aber er ist auch irgendwie angetan von Wendelin, dem immer ganz seltsame Dinge passieren und er will endlich diesen Freund Walter kennenlernen. Das ungleiche Paar begibt sich auf die Reise. Doch aus den unmöglichsten Begegnungen entwickeln sich oft die besten Beziehungen. "Zusammen und frei, das gibt's doch gar nicht", sagt Max einmal, aber gerade das ist die Essenz von Wendelin zum Thema Freundschaft. Die Zuschauer erleben verblüffende Zaubertricks, jeder dieser Tricks treibt die Handlung voran und läßt Max Möglich staunen. Er erfährt, dass offenbar nicht alles steuerbar und meßbar ist auf der Welt, dass man hinter die Dinge schauen sollte.

ab 5 Jahren

Sonntag 12. Mai • 15.00 Uhr

Geknitter - Gewitter

entwickelt für das Hof-Theater-Tromm von Ann-Kathrin Kuppel, Lina Zimmer und Jürgen Flügge

Papp und Pia finden sich, hören eine wunderbare Musik und beginnen zusammen zu spielen. Alte Zeitungen, Pappkartons, Papierrollen, Pergament-werden von Beiden in neue Spiel-Objekte verwandelt. Keine von Beiden möchte gerne alleine sein, immer wieder gibt es die Angst, die neu gefundene Freundin zu verlieren.
Ein kleines Missverständnis, ein kurzer Streit, ein lauter Knall kann so erschrecken, dass man sich gegenseitig helfen muss: spielend, tanzend, musizierend überwinden sie die scheinbaren Probleme und werden mit ihrer Fantasie und Spiellaune zu Partnern des Publikums.
Das neuste Stück des Hof-Theaters-Tromm wurde für junges Publikum im Kindergarten- und Grundschulalter entwickelt. Und auch die Erwachsenen haben ihre Freude am lustvoll, artistischen Spiel.. 

Es spielen: Ann Kathrin Kuppel, Lina Zimmer. Ausstattung: Sehriban Köksal Kurt.
Regie: Jürgen Flügge

ab 3 Jahren

hof theater-tromm01

Sonntag 19. Mai • 15.00 Uhr

Das hässliche Entlein

nach Hans Christian Andersen mit Lina Zimmer

Das berühmte Märchen von Andersen über die Schönheit des ANDERSSEINS, kommt in der berührenden Fassung der Schauspielerin Lina Zimmer mit ein paar Kissen aus und einer erstaunlichen Verwandlung. Wenige Mittel reichen ihr und die Geschichte wird vor unseren Augen zu einem Erlebnis.

Der Fischer und seine Frau

nach den Brüdern Grimm

mit Jürgen Flügge und seinem kleinen
Theater in der Glas - Vitrine ab 5 Jahren

Regie: Jürgen Flügge.

ab 5 Jahren

hof theater-tromm01

Sonntag 9. Juni • 15.00 Uhr

Die Prinzessin in der Drachenburg

Märchen aus Norddeutschland

Die ewige Geschichte vom Prinzen der eine Prinzessin sucht und viele Abenteuer bestehen muß, bevor sein Wunsch erfüllt wird! Drachenkämpfe muß er überstehen, Rätsel lösen, mit einem Raben fliegen und vieles mehr. Der Schauspieler Rouven Honnef macht daraus mit wenigen Requisiten ein kleines, witziges Theaterstück für jedes Alter!

Der Mann der die Hausarbeit tun sollte

Märchen aus Norwegen

In diesem Märchen aus Norwegen geht es drunter und drüber! Ein Mann versucht seiner Frau zu beweisen, dass er im Haushalt alles besser kann als sie. Und schon beginnt die komödiantische Katastrophe! Alles geht schief, die Milch läuft aus, der Schornstein wackelt, die Kuh brennt durch. Für die Zuschauer und für die Erzählkunst des Schauspielers Rouven Honnef ein Leckerbissen.

Regie: Jürgen Flügge.

ab 5 Jahren

hof theater-tromm01

Sonntag 16. Juni • 15.00 Uhr

Das Däumelinchen

nach H.C. Andersen

Mit vielen kleinen Objekten zaubert Lena Ritthaler die bekannte Geschichte von H.C. Andersen aus ihrem Werkzeugkasten. Sie kommt auf die Bühne als Handwerkerin und verblüfft uns damit, wie man mit den Dingen aus dem Werkzeugkoffer das Märchen plastisch erleben und sich damit in die Herzen der kleinen und großen Zuschauer spielen kann.

Kaja macht Krah-ch

Ein rabiates Märchen nach Motiven alter Rabengeschichten

,,Gestatten, Kaja ist mein Name, ich bin eine Rabenkrähendame. Wer mich erblickt, ist schnell entzückt. Nun gebt gut acht, ich hab' Euch tausend Geschichten mitgebracht!“
So spricht die Schauspielerin und Erzählerin Lena Ritthaler und präsentiert, als die freche Kaja, nur allzu gern, ihre Rabengeschichten. Sie reichen vom Odenwald bis hin zur Milchstraße. Das glaubt Ihr nicht? Dann seht und hört selbst. „Lena Ritthaler faszinierte und bezauberte die kleinen wie großen Zuschauer…Hinreißende Schauspielkunst“
Bergsträßer Anzeiger  

Regie: Jürgen Flügge.

ab 5 Jahren